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Operieren > Forschung & Wissenschaft

Forschung & Wissenschaft

Hier erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Ergebnisse aus Forschung und Wissenschaft zu Themen aus dem Bereich „Operieren“.

Früher MRSA-Schnelltest schützt nicht vor nosokomialen Infektionen  
Experten raten zu einem MRSA (methicillin-resistant Staphylococcus aureus)-Screening, das bereits vor der Aufnahme stationärer Patienten MRSA-Träger identifiziert. Dadurch könnten frühzeitig Hygiene- und Kontrollmaßnahmen ergriffen werden, um eine Übertragung auf andere Patienten zu verhindern.

Hohes Risiko für postoperative Wundinfektionen bei Diabetes  
Die Lokation sowie die Indikation einer Operation erhöhen die Wahrscheinlichkeit für eine Wundinfektion. Auch Patienten mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko. Das ist das Ergebnis einer Studie aus Australien.

Nosokomiale Infektionen: Systematische Beobachtung verringert Infektionsraten  
Werden nosokomiale Infektionen in Krankenhäusern systematisch beobachtet und erfasst, verringert dies schon nach wenigen Jahren die Infektionsraten deutlich. Dies ergab eine Analyse des deutschen Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems (KISS).

Frisch genähte Operationswunden können sofort nass werden – kein erhöhtes Infektionsrisiko  
Frisch genähte Kleinwunden können in den ersten zwei Tagen nass werden, ohne dass sich dadurch das Risiko für eine Wundinfektion erhöht. Dies ist das Fazit einer klinischen Studie aus Australien.

Staphylococcus aureus auf Intensivstationen : Jedes vierte Isolat ein MRSA-Keim  
Auf den Intensivstationen deutscher Krankenhäuser gehört durchschnittlich jedes vierte Isolat des Keimes Staphylococcus aureus zum Stamm des methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA). Allerdings ist die Situation sehr heterogen.

MRSA-Untersuchung vor orthopädischen Operationen verkürzt Aufenthaltsdauer im Krankenhaus  
Das Risiko, sich mit methicillinresistentem Staphylococcus aureus (MRSA) zu infizieren, kann verringert werden, wenn vor der Operation untersucht wird, ob der Patient Träger von MRSA ist.